Aktuelles

Aktuelles von Februar bis Dezember 2015

 

 

 

23.12.2015

 

 

Wieder geschafft! Alle 800 Januarhennen konnten vorvermittelt werden! Wer im März einige der ca. 1500 Hennen aus Bodenhaltung übernehmen möchte, kann sich jetzt schon melden: jenny@rettetdashuhn.de

 

 

 

21.12.2015

 

Schöner, doppelseitiger Bericht über Steffis und meine Arbeit bei "Rettet das Huhn e.V." wird in der Januarausgabe der Zeitschrift "Von Frau zu Frau" erscheinen. Zum Lesen bitte die Ausgabe käuflich erwerben.

 

 

 

21.12.2015

 

 

Vergangenes Wochenende ist ein schöner, großer Artikel über die Arbeit von "Stark für Tiere e.V." erschienen. Unter Presseberichte könnt ihr ihn vergrößert ansehen.

 

 

 

14.12.2015

Heute wurde die Reportage rund ums Ei mit Tim Mälzer ausgestrahlt.

Ca. 3 Minuten Sendezeit in diesem "Lebensmittelcheck" durften Steffi und ich in einem Interview mit Tim Mälzer zum Thema "Rettet das Huhn e.V." beisteuern.

Wer den Bericht verpasst hat, kann ihn sich hier ansehen:

http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Montags-Check/Lebensmittel-Check-mit-Tim-M%C3%A4lzer-2-W/Das-Erste/Video?documentId=32255130&bcastId=22834010

14.12.2015

Stark für Tiere e.V., plant Hundegassi

 

Hundebesitzer aufgepasst! Goodbye 2015 - unter diesem Motto ist von Stark für Tiere e.V. ein kostenloser Hundespaziergang für alle Hundefreunde und Tierschutzinteressierte mit anschließendem gemütlichen Beisammensein mit Punsch und Gebäck geplant.

 

Wann? 29.12.2015 um 11.00 Uhr

Wo? Treffpunkt Altenpflegeheim in Leiferde

 

Genaue Infos zum Treffpunkt und weitere wichtige Dinge zum geplanten Spaziergang findet ihr auf www.stark-fuer-tiere.de unter "Aktuelles".

 

 

6.12.2015

Gabentisch für Tiere beim Tierschutz Gifhorn

 

Am Freitag, den 11.12.2015 läd das Tierheim Ribbesbüttel erneut zum Gabentisch für Tiere ein.

 

Wann? Freitag, 11.12.2015 von 16 bis 18 Uhr

Wo? Tierschutzzentrum Ribbesbüttel, Peiner Landstr., Ribbesbüttel

 

Wie jedes Jahr werde ich auch wieder gerne als Ehrenamtliche helfen. Wir hoffen auf viele Besucher und viele schöne Gaben für due Tiere!

Mehr Infos auf www.tierschutz-gifhorn.de

 

 

 

6.12.2015

Gestern ist der erste Artikel über meinen neu gegründeten Verein "Stark für Tiere e.V." erschienen.

Ich möchte hier betonen, dass "Stark für Tiere e.V." sich ausdrücklich von dem Satz "Teilweise werden diese Hunde auch an deutsche Patenfamilien vermittelt." distanziert. Dies ist in Planung! Derzeit werden noch keine Hunde nach Deutschland gebracht.

Des Weiteren möchte "Stark für Tiere e.V." hier den Kooperationspartner "Tierschutz Gifhorn und Umgebung e.V." unterstützen und auf dessen Bitten darauf hinweisen, dass Herr Siebenhaar niemals, wie im Artikel behauptet, ankündigte, dass der Vorstand sich "zudem von den strikten Vorgaben des Deutschen Tierschutzbundes lösen" möchte.

Jetzt viel Spaß beim Lesen des Artikels! Unter Presseberichte könnt ihr ihn vergrößert ansehen.

 

 

 

15.11.2015

Achtung!

Neue Rettungen über "Rettet das Huhn e.V." geplant.

Abnehmer werden noch dringend gesucht. Auch wenn ihr nur zwei oder drei Hennen ein Zuhause geben könnt, meldet euch gerne unter jenny@rettetdashuhn.de

Januar 2016: ca. 850 Hennen aus Freilandhaltung

vorauss. April 2016: ca. 1500 Hennen aus Bodenhaltung

 

 

 

 

15.11.2015

Am 23.07.2015 fand ein Drehtermin mit Fernsehkoch Tim Mälzer und mit uns, dem RdH Team Niedersachsen, statt.

 

Für eine ca. 45-minütige Reportage zum Thema "Ei" durften Steffi und ich unsere Meinungen und Ansichten zum Thema Massentierhaltung und Ernährung beisteuern.

 

"Rettet das Huhn e.V." wird in dem Bericht eine Zeitspanne von ca. 3 bis 5 Minuten eingeräumt. Der gesamte, 45-minütige Bericht soll das Thema Eiproduktion kritisch beleuchten.

 

ACHTUNG! Der Sendetermin hat sich geändert.

Ausgestrahlt wird die Reportage am 14.12.2015 auf ARD um 20.15 Uhr.

 

Schaut doch mal rein!

 

 

11.10.2015

 

Rettet die Schweine

 

Rettung von zwei Schweinen verlief erfolgreich!

Am 3. Oktober durften Kirsten und ich mit unserer lieben Freundin Sabine K. zwei Schweine vor der sicheren Tötung retten. Durch aufmerksame Menschen wurde das Vet-Amt Frankfurt auf mehrere Ziegen, Hunde, Katzen, die beiden eben genannten Schweine sowie ca. 300 Kaninchen in schlechter Haltung aufmerksam. Die Ziegen, Hunde und Katzen sowie fast alle Kaninchen konnten bereits gut vermittelt werden - allerdings ließ sich niemand für die beiden Schweine finden. Sabine entschloss sich also kurzerhand, diese zu adoptieren, da sie ansonsten getötet, im Fachjargon "gekeult" und anschließend wie Müll "entsorgt" worden wären. Durch ihren unglaublichen Einsatz gelang es Sabine, die Schweine vor der Tötung zu retten - dies kostete sie viel Zeit und Kraft und war sehr aufwendig. Nun hatte sie aber grünes Licht und wir konnten die beiden Rüsseltiere in Frankfurt abholen.

Sabines Tochter nannte die beiden "Pünktchen und Anton" und sie haben nun ein schönes Zuhause mit viel Auslauf!

Zudem konnten wir dem ehemaligen Besitzer der Schweine, der 15 Kaninchen als Bestandsschutz behalten durfte, überreden, uns insgesamt 5 Kaninchen mitzgeben - 3 davon leben derzeit in "Jennys kleiner Tierecke" und lernen Hoppeln und Springen, was sie in ihrer vorigen Haltung nicht konnten, wie ihr gleich sehen werdet.

Hier einige Bildeindrücke der Rettung:

 

 

Bei den Vorbereitungen: Sabine und ich bauen die Rampen auf.

 

 

Die Rampen sind aufgebaut, die Schweine können kommen.

 

Hinter Gittern: Etwas anderes kannten die beiden Schweine bisher nicht.

 

 

Kirsten schaut sich die Lage an und wird neugierig von den Schweinen begutachtet.

 

 

Der kleine, ungesäuberte Stall...

 

 

Eber Pünktchen ist eindeutig zu dünn und wurde schlecht gefüttert.

 

 

Sabine treibt Pünktchen und Anton aus dem Stall.

 

 

So richtig begeistert sind die Schweine von den Rampen nicht...

 

 

Endlich verladen! Gleich kann es losgehen.

 

In diesen kleinen Boxen sitzen die Kaninchen in Einzelhaltung. Zum Glück können wir ein paar davon mitnehmen.

Endlich Zuhause! Nach einer langen Fahrt dürfen sich Pünktchen und Anton in Sabines Stall endlich sauwohl fühlen. Bald dürfen sie auch den fast 1000qm großen Auslauf erkunden... :-)

 

 

11.10.2015

 

Am 21.09.2015 wurde der Bericht über unsere Junirettung auf RTL ausgestrahlt. Hier könnt ihr euch den ca. 7-minütigen TV-Bericht über Steffi und mich ansehen:

http://www.rtlnord.de/nachrichten/diese-frau-rettet-ausgediente-legehennen-vor-dem-tod.html

 

 

11.10.2015

 

Hühnerrettung im September war erfolgreich!

 

Meinen Bericht darüber könnt ihr nun endlich hier lesen.

11.10.2015

Tag der offenen Tür im Tierheim Ribbesbüttel - Jennys kleine Tierecke war das vierte Mal in Folge mit dabei!

 

Wieder einmal war der Tag der offenen Tür im Tierheim Ribbesbüttel ein großer Erfolg. Auch ich durfte wieder mit einem Infostand über meine Tierschutzarbeit verteten sein sowie einen Teil der Moderation übernehmen.

 

Hier einige Bildeindrücke:

 

 

Ich an meinem Infostand.

 

Die lieben "Mädels" Steffi und Diana von einem mit "Jennys kleiner Tierecke" befreundetem Verein: Tierschutz miteinander e.V.

 

Vegane Köstlichkeiten wurden wieder angeboten von Steffi M. und Claudia vom veganen Café "Micky und Molly".

 

 

11.10.2015

 

 

 

 

Wolfsburger Magazin "Indigo" berichtet über die Tierschutzarbeit von Steffi und mir

 

Unter "Presseberichte" kann der Bericht vergrößert angesehen werden.

 

 

 

19.08.2015

 

 

Alle 850 Hennen, die im September von uns ausgestallt werden, konnten erfolgreich vorvermittelt werden!

Wer Hennen aufnehmen möchte, kann sich aber schon für unsere Rettung im Januar 2016 vormerken lassen: jenny@rettetdashuhn.de

 

 

28.07.2015

Rettet das Huhn e.V. dreht mit Tim Mälzer

 

Am 23.07.2015 fand ein Drehtermin mit Fernsehkoch Tim Mälzer und mit uns, dem RdH Team Niedersachsen, statt.

 

Für eine ca. 45-minütige Reportage zum Thema "Ei" durften Steffi und ich unsere Meinungen und Ansichten zum Thema Massentierhaltung und Ernährung beisteuern.

 

"Rettet das Huhn e.V." wird in dem Bericht eine Zeitspanne von ca. 3 bis 5 Minuten eingeräumt. Der gesamte, 45-minütige Bericht soll das Thema Eiproduktion kritisch beleuchten.

 

Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

 

Ausgestrahlt wird der Bericht am 12. Oktober 2015.

Genaue Infos findet ihr rechtzeitig hier auf meiner Website.

28.07.2015

Endlich ist es so weit: Rettet das Huhn ist ein gemeinnütziger Verein!

 

Rettet das Huhn ist nun seit einigen Wochen endlich ein gemeinnütziger, eingetragender Verein: Rettet das Huhn e.V.

 

Für uns ein großer und schöner Schritt. Mehr über die Vereinsgründung und darüber, wie ihr Fördermitglied werden oder RdH e.V. anders unterstützen könnt, erfahrt ihr auf unserer Website: www.rettetdashuhn.de

 

Hier ein Foto der Gründungsmitglieder:

Jenny, Johannes, Katja, Ellen, Steffi, Gabriel, Vera, Nicole (v.l.n.r.)

 

 

19.07.2015

Unsere Julirettung von 810 Freilandhennen hat am 12.07. erfolgreich statt gefunden. Dabei wurden Steffi und ich von einem Kamerateam begleitet. Der fünfminütige TV-Bericht über die Rettung lief am nächsten Tag im NDR. Wer diesen verpasst hat, kann ihn unter dem Titel "Die Hühnerretterinnen" kostenfrei in der NDR Mediathek ansehen:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Die-Huehner-Retterinnen,hallonds28046.html

Mehr über die Rettung könnt ihr hier lesen.

19.07.2015

Großer Tierschutztag in Gifhorn - JkT war verteten

 

Meine Freundin Stefanie Söchtig, erste Vorsitzende des "Tierschutzverein miteinander e.V.", organisierte diesen Tag auf ihrem schönen Tierschutzhof in Gifhorn, auf dem elf Hunde, 10 Pferde sowie zahlreiche Katzen und Hühner (davon natürlich einige von RdH) ein Zuhause gefunden haben. Steffi lud mich mit einem Stand und einen Redebeitrag ein.

Trotz unglaublicher Hitze kamen am 5 Juli viele interessierte Tierfreunde und erfreuten sich an Getränken, Kuchen, den vielen Infoständen und einem Hofflohmarkt rund ums Tier.

Spenden wurden an diesem Tag ausschließlich gesammelt für den Tierschutzverein miteinander. Satte 800,- Euro kamen zusammen!

Sicherlich wird ein Tierschutz-Tag im nächsten Jahr wiederholt.

19.07.2015

Spiel, Spaß und Tierschutz: Kindersommerfest im Ribbesbüttler Tierheim

 

Zum ersten Mal organisierte der Tierschutz Gifhorn in Kooperation mit Jennys kleiner Tierecke und Hunde dolmetschen ein Kindersommerfest - und landete damit einen großen Treffer.

Am 27.06. konnten viele Kinder sich im Tierschutzzentrum in Ribbesbüttel über Tiere informieren, etwas über Hundesprache lernen und erfahren, wie man Hühner im eigenen Garten halten kann.

Ich durfte an diesem Tag nicht nur mit einem Stand vertreten sein, sondern die Verantstaltung moderieren. Vielen Dank an den Tierschutz Gifhorn für so viel Vertrauen!

Sicher wird die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt.

 

19.07.2015

Tierschutz-Open-Air in Braunschweig

 

Beim diesjährigen Tierschutz-Open-Air am 21.06. in und um die Brunsviga in Braunschweig war ich neben zahlreichen anderen Tierschutzvereinen mit einem Stand vertreten und durfte außerdem einem Redebeitrag halten.

Danke für die vielen netten Gespräche an meinem Stand!

 

 

19.07.2015

 

 

 

Kürzlich sind zwei Zeitungsberichte über mich erschienen.

Einer über "Jennys kleine Tierecke" in der Lisa und einer über mein Buch "Hör auf dein Herz" in der Gifhorner Rundschau. Unter Presseberichte können beide Artikel vergrößert angesehen werden.

 

 

 

12.07.2015

Liebe Freunde von Jennys kleine Tierecke und Rettet das Huhn!

Heute konnte ich mit dem tollen Rettet das Huhn Team erneut ca. 840 Hennen vor der Schlachtung bewahren und in einer einwandfreien Aktion an ihre "Hühnereltern" übergeben.

Wichtig hierzu: Wir, das Niedersachsenteam von RdH, wurden dabei von einem Kamerateam des NDR begleitet. Der ca. fünfminütige Bericht über Steffi und mich wird bereits morgen ausgestrahlt!

Schaut also rein: 14.07.2015, NDR, 19.30

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen! :-)

Eure Jenny

PS: Ein Bericht über die Julirettung und weitere News und Zeitungsartikel über JkT werde ich - wie oben angekündigt - bald aktualisieren.

 

 

 

15.06.2015

 

Juni-Rettung von 1600 Hennen war wieder erfolgreich!

Hier könnt ihr euch einen kurzen Bericht mit Fotos anschauen.

 

 

 

15.06.2015

 

 

Veggie Summer in Jena - Steffi und ich waren mit einem Redebeitrag vertreten

Beim diesjährigen Vegan Summer in Jena waren Steffi und ich für "Rettet das Huhn" vertreten. In einem 15-minütigen Redebeitrag wurde es uns ermöglicht, unsere Initiative vorzustellen.

 

 

5.06.2015

 

Vegan Summer 2015 in Jena - RdH wird vertreten sein!

 

 

 

 

 

Beim diesjährigen Vegan Summer in Jena, der morgen statt finden wird, werden Steffi und ich mit einem Redebeitrag für "Rettet das Huhn" vertreten sein.

 

 

 

 

 

Hier findet ihr eine Programmübersicht:

 

 

28.05.2015

 

 

Buch: Hör auf dein Herz

 

In wenigen Tagen erscheint mein erstes Buch "Hör auf dein Herz - Ein Leben mit dem Tierschutz".

In diesem Buch möchte ich euch meine Tierschutzarbeit näherbringen.

 

Mehr darüber erfahrt ihr hier.

 

 

28.05.2015

Dringend immer noch Abnehmer für Hennenrettung im Juli gesucht!

 

Glücklicherweise konnten wir bereits alle 1600 Hennen, die wir im Juni vor dem Gang zum Schlachter bewahren, bereits vorbermitteln.

Weiterhin suchen wir aber dringend Abnehmer für 850 Hennen im Juli!

 

Wenn ihr den Hennen ein artgerechtes, schlachtfreies Zuhause bieten könnt, kontaktiert mich bitte:

 

jenny@rettetdashuhn.de

oder

Kontakt

 

Eine Liste der Ansprechpartner für andere Bundesländer findet ihr auf www.rettetdashuhn.de

 

 

27.05.2015

 

 

Artikel in Tierschutz-Magazin über "Rettet das Huhn" erschienen!

 

In dem großartigen Magazin "Freiheit für Tiere" ist ein zweiseitiger Artikel über die Arbeit von "RdH" erschienen. Unter "Presseberichte" kann dieser vergrößert angesehen werdenn.

 

 

3.05.2015

Rettet das Huhn - Mobil ist fertig!

 

Bereits vor einigen Monaten konnten wir für Steffi und mich, das RdH-Team Niedersachsen, einen Transporter anschaffen. Dieser wurde nun von der Firma Planen Müller aus Hannover kostenlos bedruckt. Im Namen des gesamten RdH-Teams ein großes DANKESCHÖN dafür.

Und das Ergebnis lässt sich sehen, ein richtiger Hingucker:

 

 

 

22.03.2015

Kükenhimmel-Video

Im März 2015 ist die Berliner Band "Veras Kabinett" in einem Akt der Solidarisierung mit den 50.000.000 männlichen Eintagsküken, die in den deutschen Legebatterien jährlich vernichtet werden, auf die Straßen gegangen! Gemeinsam mit einer Horde gelbe Masken und Ballons tragender Freunde ließen sie sich bei einem Marsch durch die Berliner Innenstadt flmen. Neben den Bildern der Kükendemo wird darin auch Originalmaterial aus den Legebatterien gezeigt, welches von PETA Deutschland e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Die Komponistin Vera Mohrs (Veras Kabinett) lebt in Berlin und hat unlängst ihre neue CD "Ungetüm" beim Traumton Records veröffentlicht.

Hier gehts zum traurigen, aber sehenswerten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4xjKKmSsjXM

 

 

 

27.02.2015

Nächste Hennenrettungen geplant!

 

Juni 2015: ca. 1600 Hennen aus Bodenhaltung

Juli 2015: ca. 850 Hennen aus Freilandhaltung

 

Bei Interesse mail an jenny@rettetdashuhn.de

 

Mehr Infos und eine Liste weiterer Ansprechpartner auf www.rettetdashuhn.de